Welche Edelmetallanlagen bietet die Degussa an?

Die Degussa Goldbarren werden mit einem Gewicht von 1 Gramm bis hin zu 1 Kilogramm angeboten, sie besitzen grundsätzlich die Feinheit von 999,9/1.000. Unsere Barren bis zu der Größe von 100 Gramm sind geprägt, die größeren bis 1 Kilogramm (außer der 10 Unzen Goldbarren) haben die herkömmliche gegossene Form.

Alle Degussa Barren erkennen Sie an der traditionellen Raute aus Sonne und Mond.

Unsere Barren werden im Auftrag der Degussa Goldhandel GmbH von LBMA zertifizierten Unternehmen hergestellt.

Degussa Barren aus Silber erhalten Sie mit einem Feingewicht von 1 oz – 15 kg.

Degussa Barren aus Platin und aus Palladium erhalten Sie mit einem Feingewicht von 1 oz – 1 kg.

Einzigartig in Deutschland und der Schweiz sind die Degussa Barren aus Rhodium, die Sie mit einem Feingewicht von 1 oz und 100 g erhalten.

Von den Anlagemünzen bietet unser Unternehmen die gängigen Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium in den entsprechenden Stückelungen an.

 

Kauft die Degussa auch Edelmetalle an?

Unser Unternehmen kauft auch Anlageedelmetalle an, das heißt gängige Münzen (Bullion Coins) wie Krügerrand, Maple Leaf, Eagle etc., aber auch Edelmetallbarren gängiger Hersteller. Darüber hinaus kaufen wir auch numismatische Münzen an sowie Altgold und Silberwaren.

Eine Legitimationsprüfung ist zwingend erforderlich, bitte bringen Sie deshalb Ihren Personalausweis oder Reisepass im Original mit.

Bietet die Degussa auch die Möglichkeit, über das Internet Edelmetalle zu kaufen?

Unser gesamtes Sortiment ist für Sie auch online verfügbar.

Unseren Online-Shop für Kunden in Deutschland finden Sie hier.

Kann ich auch telefonisch oder über E-Mail bei der Degussa Edelmetalle bestellen?

Wenn Sie Fragen und individuelle Wünsch haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Edelmetalle auch telefonisch oder per E-Mail zu ordern. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit nur an Adressen in Deutschland ausliefern. Der einfachste und schnellste Weg zu Ihrem Edelmetall-Einkauf führt über unseren

Online-Shop für Kunden in Deutschland.

Ist die Degussa immer lieferfähig?

Wir bieten unseren Kunden nicht nur erstklassige Edelmetallanlagen in Form von Barren und Münzen, unser Ziel ist auch, unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Dazu gehört vor allem, dass wir immer über ausreichend Material verfügen und unsere Kunden auch in Situationen mit hoher Nachfrage nicht mit Lieferzeiten rechnen müssen. Dies gilt natürlich besonders für unsere eigenen Degussa Barren, aber auch für die gängigen Anlagemünzen (Bullion Coins). Bei einzelnen Münzgattungen mit stark begrenzten Produktionskapazitäten oder bei limitierten Auflagen werden Einschränkungen allerdings nicht immer zu vermeiden sein.

Wer steht als Eigentümer hinter der Degussa?

Die Degussa befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum einer Kapitalanlagegesellschaft, die zu einer der vermögendsten deutschen Familien gehört. Diese hat im Jahr 2010 die Nutzungsrechte für die Marke in Verbindung mit dem Edelmetallgeschäft von der Evonik Industries AG erworben und das Unternehmen Degussa gegründet.

Stellt die Degussa die neu in Umlauf gebrachten Degussa Barren selbst her?

Aktuell verfügt die Degussa über keine eigenen Kapazitäten zur Herstellung von Edelmetallbarren. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Edelmetallanlagen in höchster Qualität zu attraktiven Preisen anzubieten. Deshalb lassen wir unsere Barren mit dem weltweit bekannten Schriftzug und dem Sonne/Mond-Logo bei den besten Edelmetallscheideanstalten in der Schweiz und Deutschland herstellen, die mit ihrer Jahrzehnte langen Erfahrung in diesem Bereich genau für diese Punkte stehen.

Wie steht die Degussa als Edelmetallunternehmen zum Thema Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility/Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung)?

Die Degussa fühlt sich einem nachhaltigen Umgang mit den weltweiten Rohstoffressourcen verpflichtet. Wir lassen unsere Barren deshalb ausschließlich bei Herstellern produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen und die einen Nachweis über ihre eigene Lieferkette führen.

Für den Fall, dass wir selbst Edelmetalle bei den Barrenproduzenten beistellen, stammen diese ausschließlich aus in Europa angefallenem Recyclingmaterial, von geprüften Händlern oder Banken oder von börsennotierten Minengesellschaften, bei denen wir von der Nachhaltigkeit ihres Umgangs mit Umwelt und Mitarbeitern überzeugt sind.

Wir erwarten von allen unseren Lieferanten, dass sie, wie wir selbst, keinerlei Edelmetalle oder sonstige Waren aus Krisengebieten oder aus anderen zweifelhaften Quellen ankaufen, dass sie die Grundrechte, die Gesundheit und die Sicherheit ihrer Mitarbeiter achten und dies ihrerseits auch von ihren eigenen Zulieferern einfordern; dass sie jede Form von Korruption und Bestechung ablehnen und dass sie die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt nicht nur einhalten, sondern an einer stetigen Optimierung ihrer diesbezüglichen Prozesse auch über die gesetzlichen Auflagen hinaus arbeiten.

Wie sorgt die Degussa für die Edelmetallsicherheit?

Sicherheit für Mitarbeiter und Edelmetallbestände wird in der Degussa großgeschrieben. Der größte Teil unserer Bestände wird deshalb extern in Tag und Nacht bewachten Hochsicherheitstresoranlagen gelagert und nur bei Bedarf in eine unserer Niederlassungen überführt. Die Bestände dort werden in eigens gebauten Tresoranlagen gelagert. Sie sind auch für das Personal nur während unserer Geschäftszeiten zugänglich und außerhalb dieser durch Zeitschaltuhren hermetisch gesichert.

Aus welchen Quellen stammt Ihr Gold? Ist Ihr Gold Fair Trade?

Uns bei der Degussa Goldhandel GmbH ist das Thema Nachhaltigkeit in seiner Gesamtheit sehr wichtig und wir wenden uns strikt gegen eine Verwendung von Edelmetallen aus Konfliktregionen, bzw. von durch Kinderarbeit oder um den Preis einer Vergiftung der Umwelt gewonnenem Edelmetall. Ebenso wenden wir uns aber auch gegen eine pauschale Verurteilung der Förderung von Edelmetallen und anderen Rohstoffen, da am Bergbau und an der Verarbeitung von Edelmetallen insbesondere in Entwicklungsländern das Leben von hunderttausenden Arbeitnehmern und ihren Familienangehörigen hängt. Ohne die entsprechenden Arbeitsplätze wäre das Elend in vielen Regionen der Welt sicherlich deutlich größer.

Wir selbst verarbeiten kein neu gefördertes Gold, sondern beziehen unsere Produkte (in erster Linien Münzen und Barren für Sammler- und Investmentzwecke) fast ausschließlich von führenden Scheideanstalten in der Schweiz. Diese arbeiten Minenmaterial auf und haben sich in diesem Zusammenhang verschiedenen von internationalen Organisationen (u.a. OECD, LBMA, RJC) aufgestellten (und zum Teil überschneidenden) Richtlinien zu einem verantwortungsvollen Verhalten unterworfen. Wir wiederrum pochen in Gesprächen und bei (Inspektions-)besuchen in den Fabriken auf die Einhaltung dieser Regelwerke.

Wir wissen außerdem von unseren Partnern, dass sie Minengesellschaften, mit denen sie zusammenarbeiten, inspizieren und sich auf diese Weise ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort verschaffen. Bei Auffälligkeiten, sowohl im Bereich Soziales, wie auch im Bereich Umwelt würden unsere Partner mit Sicherheit die Beziehung zu einem entsprechenden Produzenten abbrechen.

Bei dem Gold, das wir aus dem Markt ankaufen, z.B. altem Schmuck, Silberwaren oder Investmentprodukten und das wir wieder über Scheideanstalten in den Goldkreislauf einschleusen, halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben, die es z.B. zum Thema Geldwäsche gibt. Daneben zahlen wir unseren Kunden für ihr Altmaterial stets faire Preise; drei Testsiege alleine im letzten Jahr bestätigen hier unseren Anspruch, und auch seine Einhaltung.

Muss ich mich bei einem Online-Kauf registrieren?

Wir empfehlen Ihnen, sich als Kunde bei uns zu registrieren, da wir Ihnen auf diese Weise den bestmöglichen Service bieten können. Sie können aber auch als „Gast“ bei uns einkaufen.

Was bedeutet der Preis-Countdown?

Die Preise im Onlineshop werden alle 5 Minuten aktualisiert. Während des Bestellvorgangs geben wir Ihnen jedoch 15 Minuten Zeit, um Ihre Bestellung auszuführen und abzuschließen. In dieser Zeit ändert sich der Preis für Sie nicht. Die verbleibende Zeit wird Ihnen rechts oben in der Kopfzeile des Online-Shops angezeigt. Sollten Sie länger als 15 Minuten für Ihre Bestellung benötigen, wird eine Aktualisierung des Warenkorbes erforderlich.

Worauf sollte ich bei der Warenannahme achten?

Bei der Übergabe der Warensendung vom Kurier an Sie ist es wichtig, dass die Lieferung unversehrt ist. Sollte das nicht der Fall sein, verweigern Sie die Annahme (aufgerissene Verpackung). Jedoch ist der Kurier nicht verpflichtet, die Ware in Ihrem Beisein zu öffnen.

Stellt der Kurier auch am Wochenende zu?

Sowohl der Kurier als auch der Versanddienstleister liefern nur werktags (MO-FR).

Inselzustellung

Die ordnungsgemäße Zustellung von Wertsendungen ist für deutsche Inseln leider nicht gewährleistet. Bestellungen können lediglich abgewickelt werden, wenn sich die Versandadresse auf dem deutschen Festland befindet oder die Ware persönlich in einer unserer Niederlassungen abgeholt wird.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

Wir versenden ausschließlich deutschlandweit. Ein Versand außerhalb Deutschlands ist aktuell aus steuertechnischen Gründen nicht möglich. Sie können selbstverständlich aus dem reichhaltigen Sortiment in einer unserer Verkaufsniederlassungen in Deutschland oder der Schweiz direkt vor Ort einkaufen.

Muss ich die Ware persönlich in Empfang nehmen?

Die Zustellung der Ware erfolgt ausschließlich an die vereinbarte Adresse.
Bei einem Nettowarenwert unter EUR 5.000,00 erfolgt die Zustellung mittels Versanddienstleister durch Übergabe an eine dort angetroffene Person (keine Packstation, Poststelle o. ä.).

Bei einem Nettowarenwert über EUR 5.000,00 erfolgt die Zustellung mit Versanddienstleistern ( bspl. Intex ) durch persönliche Übergabe an Sie. Sollten Sie einen bestimmten Liefertermin (Mo-Fr.) haben, informieren Sie uns bitte nach Erhalt Ihrer Zahlungsbestätigung per Mail. Die Zustellung erfolgt dann am gewünschten Tag. Eine Uhrzeit kann nicht vereinbart werden. Sofern Sie persönlich nicht vor Ort sind teilen Sie uns bitte die vollständigen Namen der Personen mit, die zum Empfang berechtigt sein sollen. Bei Privatadressen muss die Annahme der Sendung durch den Fahrer dokumentiert werden, bitte halten Sie einen gültigen amtlichen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass – Original oder beglaubigte Kopie) bereit. Wenn Sie eine Firmenadresse angegeben haben, erfolgt die Zustellung ohne Legitimationsprüfung direkt bei der üblichen Postannahmestelle der betreffenden Firma.

Ab einem Bestellwert von EUR 25.000,00 erfolgt die Zustellung mit dem Wertkurier Prosegur . Ein Mitarbeiter von Prosegur wird sich innerhalb von 2 Arbeitstagen nach unserer Zahlungsbestätigung telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen um einen passenden Zustelltermin (vormittags/nachmittags) sowie ggf. weitere Details zu vereinbaren. Bei Privatadressen muss die Annahme der Sendung durch den Fahrer dokumentiert werden, bitte halten Sie einen gültigen amtlichen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass – Original oder beglaubigte Kopie) für Sie und ggf. die von Ihnen schriftlich bevollmächtigte Person bereit. Wenn Sie eine Firmenadresse angegeben haben, erfolgt die Zustellung durch denWertkurier ohne Terminvereinbarung und Legitimationsprüfung direkt bei der üblichen Postannahmestelle der betreffenden Firma.

Zur Legitimation benötigt diese Person folgende Dokumente:

schriftliche Vollmacht Ihrerseits,
Kopie Ihrer Ausweispapiere,
den eigenen Personalausweis oder Reisepass.

Ist eine Barzahlung bei Abholung der Online-Bestellung möglich?

Wir können bei der Bestellung über den Degussa Online-Shop ausschließlich die Bezahlart der Vorkasse per Banküberweisung anbieten. Hierauf werden Sie während des Bestellvorgangs hingewiesen. Die Zahlung per Kreditkarte, Pay-Pal, per Nachnahme o.ä. sowie die Barzahlung von Online-Bestellungen bei Abholung in der Niederlassung ist nicht möglich.

Kann sich der Kaufpreis nach Bestellabgabe noch ändern?

Sobald Sie Ihre Bestellung abgegeben haben, erhalten Sie umgehend eine Bestell- und Auftragsbestätigung, woraus hervorgeht, welches Produkt Sie zu welchem Preis gekauft haben. Dieser Preis ist für uns verbindlich. Wir erwarten jedoch eine schnelle Zahlungsabwicklung innerhalb der nächsten drei Tage.

Wie ist der Ablauf beim Kauf im Ladengeschäft?

Brauche ich einen Termin?

Bei einem Besuch unserer Niederlassung benötigen Sie grundlegend keinen Termin.
Es empfiehlt sich jedoch, sollte Beratung gewünscht sein, einen Termin festzulegen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Grundsätzlich können Sie während unserer Öffnungszeiten immerzu vorbei schauen. Gegebenenfalls werden Sie bei größerem Andrang gebeten, einige Minuten Platz zu nehmen.
Wir haben die von uns angebotenen Edelmetalle immer in ausreichender Stückzahl vorrätig. Sollten Sie jedoch planen, einen außerordentlich großen Einkauf zu tätigen, wäre es vorteilhaft, in der jeweiligen Niederlassung kurz bescheid zu geben. Adressen und Telefonnummern hierzu können Sie unter:

Standorte erfahren.

Legitimationsprüfung bei Kauf und Verkauf in den Niederlassungen

Ab einem Einkaufswert von 15.000 € sind wir gesetzlich (gemäß Geldwäschegesetz – GwG) dazu angehalten, eine Legitimationsprüfung vorzunehmen.

Beim (Wieder-) Verkauf ist eine Legitimationsprüfung (mittels Personalausweis oder Reisepass im Original) zwingend erforderlich.

Welche Zahlarten werden in der Verkaufsniederlassung akzeptiert?

In unseren Verkaufsniederlassungen können Sie entweder bar, mit EC-Karte (mit PIN Nummer und bitte beachten Sie Ihr individuelles Tageslimit) oder mit Kreditkarte (American Express, VISA, Mastercard) bezahlen.

Bei Bezahlung mittels Kreditkarte müssen wir derzeit eine Transaktionsgebühr erheben, da hier ein erhöhter manueller Bearbeitungsaufwand sowie weitere Fremdkosten durch Zahlungsverkehrsdienstleister entstehen, die wir teilweise an unsere Kundschaft weitergeben müssen.

  • VISA                          1,50%
  • Mastercard               1,50%
  • American Express   2,30%

Die Transaktionsgebühr wird auch bei Online-Bestellungen mit Zahlungsart Kreditkarte in unserem Investmentshop für Edelmetalle https://shop.degussa-goldhandel.de/ erhoben.

Welche Anlagemetalle werden in der Verkaufsniederlassung angekauft?
alle gängigen Münzen (Bullion Coins) wie Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle usw.
Edelmetallbarren aller gängigen Hersteller wie Umicore, Heraeus usw.
numismatische Münzen
Altgold/ Schmuck/ Goldlegierungen zur Fertigung von Zahngold
Silberwaren (auch Silberbestecke)

Muss man zum Edelmetallankauf einen Termin vereinbaren?

Es empfiehlt sich, einen Termin in der jeweiligen Niederlassung auszumachen. So können wir in Ruhe mit Ihnen gemeinsam Ihre Ankäufe prüfen. Die Termine vereinbaren Sie am besten telefonisch mit den Niederlassungen selbst. Die Telefonnummern finden Sie nach Auswahl der jeweiligen Niederlassung auf der Degussa Homepage:

Standorte

Werden alle Gold-Münzen, welche Sie verkaufen, auf Echtheit geprüft?

Kann es passieren, das auch sehr gut gefälschte Münzen unentdeckt vertrieben werden? Haben Sie spezielle Methoden der Überprüfung, welche immer die Echtheit garantieren?

Da es sich bei unseren Bullion Coins des aktuellen Jahrgangs um Neuware handelt, die wir direkt vom Hersteller beziehen, können wir im vollsten Maße für die Echtheit der Münzen garantieren.

Ältere Jahrgänge sowie numismatische Münzen werden von uns fachgerecht auf Echtheit überprüft. Hierbei stehen unserem geschulten Fachpersonal mehrere Mittel zur Verfügung, wie beispielsweise ein elektronisches Leitfähigkeitsgerät, eine Analysenwaage und weitere Geräte.

Wir können dafür garantieren, dass ein Vertrieb von falscher Ware durch unser Unternehmen auszuschließen ist.

Ist eine Zertifizierung für Barren und Münzen vorhanden?

Für jeden Degussa-Barren erhalten Sie auch ein Zertifikat. Davon ausgenommen sind historische Barren.

Wie sind die Degussa Barren verpackt?

Unsere Edelmetall-Barren werden im Auftrag der Degussa Goldhandel GmbH von LBMA zertifizierten Unternehmen in der Schweiz hergestellt. Die geprägten Barren bis zu einem Feingewicht von 100 g werden mit im Blister eingeschweißtem Echtheitszertifikat (auf der Unterseite des Barrens) geliefert. Die größeren gegossenen Barren sind inklusive Zertifikat in Folientaschen verpackt.

Gebühren bei Zahlung per Kreditkarte in unseren Niederlassungen

 

Bei Bezahlung mittels Kreditkarte müssen wir eine Transaktionsgebühr erheben, da hier ein erhöhter manueller Bearbeitungsaufwand sowie weitere Fremdkosten durch Zahlungsverkehrsdienstleister entstehen, die wir teilweise an unsere Kundschaft weitergeben müssen.

  • VISA                          1,50%
  • Mastercard               1,50%
  • American Express   2,30%