In Aktuelles
degussa-newsheader-faz-rating-top-oekonomen-ranking985x385

Wirtschaftspolitischer Rat ist gefragt.

Hohe Resonanz in Öffentlichkeit und Wirtschaft. Das F.A.Z.-Ranking der „Top 100 Ökonomen 2020“ wurde am 24. September 2020 veröffentlicht – mit erfreulichen Ergebnissen für die Degussa Goldhandel GmbH.

Herr Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt der Degussa Goldhandel, steigt im Gesamt-Ranking von Platz 124 im Vorjahr auf Platz 63 auf. Eine vergleichbare positive Entwicklung wiesen dieses Jahr nur drei weitere Ökonomen unter den Top-100 auf.

In der Rubrik „Politik“ fanden zwei Persönlichkeiten der Degussa Goldhandel GmbH Erwähnung. Herr Dr. Markus Krall, CEO und Sprecher der Geschäftsführung, belegte nach bereits letztjährigem Rang 39, 2020 erneut Platz 39. Dr. Polleit platzierte sich im Politik-Ranking auf Rang 21.

Für besagte Studie wurden Parlamentarier und Führungskräfte von Ministerien auf Bundes- und Landesebene dazu befragt, welche Ökonomen Sie in Anbetracht von deren Rat und/oder Publikationen am meisten, in Bezug auf ihre Arbeit zu schätzen wüssten.

Zum Hintergrund des F.A.Z.-Rankings:

Das FAZ Ökonomenranking stellt eine Bestenliste dar, die Ökonomen in Deutschland, der Schweiz und Österreich repräsentiert.

Einfluss auf die Gesamt-Platzierung haben vier Rubriken: die Wirkung in der Wissenschaft und in den Medien, ob besagte Persönlichkeit von Politikern als Ratgeber geschätzt wird und, ob er auf Social Media Resonanz findet. Der Wissenschaftseinfluss macht die Hälfte der Punkte aus, die andere Hälfte teilen sich Medien, Politik und Social Media.

Bei den jeweils ausgewerteten Medien handelt es sich um folgende Titel: FAZ, FAS, Welt, SZ, Tageszeitung, Bild, Handelsblatt, Capital, Manager Magazin, Wirtschaftswoche, Die Zeit, Focus, Spiegel, WamS, BamS, Tagesschau.de, ntv.de und Businessinsider.de. Ausgewertet wurden mehr als 23.000 Zitate.

Daten werden erhoben von: Medienanalyse-Unternehmen Unicepta, Verein für wissenschaftliche Politikberatung Econwatch, Universität Düsseldorf, ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Ökonomie-Website Makronom und Wissenschaftsverlag Elsevier.

Eine Zusammenfassung, wie die diesjährige Rangliste der Ökonomen zustande kam und mit welchen Parametern diese berechnet wurde ist bei der F.A.Z. einsehbar.

Degussa News Krall und Polleit direkt