Karriere bei Degussa

Stellenausschreibungen Pforzheim

Für unseren Standort in Pforzheim suchen wir einen

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Der Name Degussa steht wie kein anderer als Synonym für Qualität und Beständigkeit im Bereich Edelmetalle. Die Tradition dieses Namens wird heute von der Degussa Goldhandel GmbH fortgeführt, die weit über ihren Heimatmarkt Deutschland hinaus eine führende Adresse für alle Fragen rund um Gold, Silber und die Platinmetalle ist. Gegenwärtig beschäftigt die Degussa Gruppe ca. 160 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Die Degussa Goldhandel GmbH ist mit 15 Standorten im In- und Ausland ein weltweit operierendes Unternehmen für Gold, Silber und Platinmetalle und Marktführer unter den bankenunabhängigen Edelmetallhändlern. Der Standort der Degussa Goldhandel GmbH in der traditionsreichen Goldschmiedestadt Pforzheim dient der Wiederaufarbeitung von alten Edelmetallen wie Schmuck, Investmentmetallen oder Produktionsabfällen sowie der Produktion von Halbzeugen für industrielle Kunden. Dabei liefern wir Edelmetalle in genau dem Verarbeitungszustand an, den unsere Kunden für eine prozesssichere Weiterverarbeitung benötigen.

Ihre Kernaufgaben sind:

  • Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für alle Fragen im Zusammenhang mit der kaufmännischen Abwicklung des Kundengeschäfts
  • Pflegen und Überwachen der Metallkonten (Debitor und Kreditor)
  • Koordination von Anpassungen des Warenwirtschafts- und Abrechnungssystems
  • Bestandsführung, Metalldisposition sowie Überwachung und Durchführung monatlicher Inventuren
  • Saldenbestätigungen erstellen und distribuieren, eingehende Saldenbestätigungen kontrollieren
  • Statistiken erstellen und auswerten
  • Einkaufstätigkeiten – Beschaffung von Büro- und Gebrauchsmaterialien und Dienstleistungen
  • Prüfung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Zahlungseingang, Mahnwesen
  • Führung der Anwesenheitskonten der Mitarbeiter
  • Überwachung von Service und Reparatur der Betriebsfahrzeuge
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei Neubeschaffung, Verwaltung aller Unterlagen, Schadensregulierung
  • Verwalten der Eingangspost
  • Überwachung der ordnungsgemäßen Kennzeichnung und Verwaltung der Dokumentationen im Archiv
  • Allgemeine Büroorganisation sowie diverse Verwaltungsaufgaben

Unser Angebot:

  • Intensive Einarbeitung in unsere Welt der Edelmetalle
  • Hoch motiviertes und engagiertes Team
  • Hochwertig ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Überdurchschnittliche Vergütung

Ihre optimalen Voraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen MS Office-Anwendungen (speziell MS Excel)
  • Gutes Zeitmanagement und strukturiertes Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Kommunikationsstärke
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
DIS AG

Ihr Ansprechpartner

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

DIS AG
Marion Lebkücher
Theodor-Heuss-Allee 108
60486 Frankfurt

Telefon: +49 69 / 668194-170
E-Mail: marion.lebkuecher@dis-ag.com