Degussa Börsentalk – Folge 3

Degussa Börsentalk Folge 3 - Vermögenssicherung in schwierigen Zeiten.
Degussa Gold Media - Podcast Format

Beschreibung

Degussa Börsentalk:

Interessante Aspekte rund um das Thema Gold auf den Punkt gebracht: Das machen Christian Rauch, CEO des Degussa Goldhandels und der Journalist Peter Heinrich zweiwöchentlich im Podcast des Börsenradio. In rund 15 Minuten geht es dabei um die Frage, warum Gold das beste Schlafmittel der Welt ist, wo Gold aufbewahrt werden kann, wie die aktuelle Wirtschaftslage ist, es geht darum, dass Gold nicht oxidiert und daher auch nach Jahrhunderten aussieht wie je, es geht um den Goldkreislauf und Recycling, um Internationalisierung und Digitalisierung, um Zielgruppen und viele spannende Themen mehr. Hauptinterviewpartner und auch Teilnehmer jeder Podcast-Folge ist Christian Rauch, gelegentlich werden auch andere Degussa-Gold-Experten mit interessanten Fakten zum Wort kommen.

In dieser Folge:

Gold steht aktuell bei 2.002 USD. Seinen bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2020 könnte Gold schon bald übertrumpfen. Gold wurde in vielen alten Zivilisationen als Ausdruck von Reichtum, Macht und Vermögenssicherung verwendet, darunter auch im alten Rom. Christian Rauch, CEO Degussa Goldhandel: „Ein Chronist des politischen Zeitgeschehens schrieb: Der Staat gibt zu viel Geld aus, also die Staatsquote ist zu hoch, noch dazu investiert er für die falschen Dinge. Die Politiker werden immer unfähiger, unehrlicher, verantwortungsloser, charakterlos, denken nur noch an den eigenen Vorteil. Das Geld wird immer weniger wert. Es gibt überall Kriege, selbst in der unmittelbaren Nachbarschaft. Und dann jammert er über den jämmerlichen Zustand unserer Streitkräfte, obwohl sie den Steuerzahler so viel Geld kosten. Also man kann sich da durchaus finden in den heutigen Zeiten, aber derjenige, der es geschrieben hat, ist schon über 2.000 Jahre tot, war ein Römer. Das erinnert doch sehr stark an Cicero mit seinem O tempora o mores, also O was für Zeiten, O was für Sitten, in denen wir leben. Also das heißt, die Sorge um die jeweilige Zeit, in der man lebt, ist, glaube ich, so alt wie die Menschheit selbst.“ Aber Gold bleibt als Vermögenssicherung in schwierigen Zeiten.

Portrait von Christian Rauch. CEO der Degussa.

Christian Rauch – CEO der Degussa Goldhandel GmbH

Christian Rauch, 1972 in Bayern geboren, ist ein versierter Manager mit langjähriger Erfahrung in multinationalen Unternehmen im Luxussegment.

Er verfügt über ein Jahrzehnt an Erfahrung bei Montblanc, zunächst als Managing Director, später als CEO von Montblanc Italia. Dem folgte die Position des CEO bei dem italienischen Luxus-Outdoormöbeldesigner UNOPIU‘.

Nach einigen Jahren in Mailand konnte der renommierte Edelmetallhändler Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, Christian Rauch als CEO gewinnen.

Seit 15. März 2023 hat Christian Rauch die strategische wie operative Leitung der Degussa Goldhandel GmbH übernommen. Um das große Potential des Unternehmens für eine breitere, jüngere Zielgruppe zu entwickeln, widmet er sich mit einem neuen Management-Team der Neuausrichtung der traditionellen Marke ebenso wie einer Evolution des Business Models.

Portrait Peter Heinrich

Peter Heinrich – Vorstand der Börsen Radio Network AG

Peter Heinrich, geboren 1968, startete seine berufliche Laufbahn 1985 beim Lokalradio in Bayreuth. Dort begann er als Volontär und durchlief verschiedene Stationen wie Moderation, Redaktion, Produktion, Musikredaktion und Werbeproduktion. Seine Tätigkeiten umfassten auch die Organisation von Events. Über 20 Jahre lang war er bei Radio Mainwelle tätig, später als freier Mitarbeiter. Zwischen 1989 und 1990 absolvierte er eine Ausbildung in den USA zum Programmchef bei WBAB 102.3 in New York und KOST 103.5 Radio in Los Angeles.

Im Jahr 1991 gründete er den ersten Internet-Provider in Bayreuth, Media.sys, und startete parallel dazu das Projekt Börsenradio im Jahr 1995. 1999 erfolgte die offizielle Gründung der Börsen Radio Network AG. Seit 1999 ist Peter Heinrich Vorstand des Börsenradios.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.

Inhalt laden

Weitere Podcasts

Degussa Gold Podcasts - Entdecken Sie die Podcasts der Degussa.
Degussa Gold Media - Podcast Format

Die dritte Folge des Degussa Börsentalks sowie allen weiteren Podcasts der Degussa finden Sie auf folgenden Plattformen

Alle Podcasts von und mit der Degussa finden Sie auf allen gängigen Audio-Plattformen. Degussa-CEO Christian Rauch im Gespräch mit Journalisten, um Sie zu informieren: Sachlich und voller Fakten aber trotzdem unterhaltsam möchte die Degussa Sie mit den Podcasts um interessante Aspekte rund um das Thema Gold informieren. So geht es zum Beispiel um den Goldkreislauf oder die aktuelle wirtschaftliche Lage – für jeden Hörer ist das ein oder andere interessante Thema dabei! Unterstützt in den Podcasts wird Christian Rauch gelegentlich auch von anderen Degussa-Experten, die mit interessanten Fakten zu Wort kommen.

Viel Spaß beim Zuhören!

degussa icon podcast spotify
degussa icon podcast apple podcast
degussa icon podcast google.podcast
degussa icon podcast soundcloud
degussa icon podcast acast
degussa icon podcast amazon music 1