In Degussa Marktkommentare

Marktkommentar 21.08.2018

Die russische Zentralbank hat im Juli weitere 800.000 Unzen (24,9 Tonnen) zu ihren Goldreserven hinzugefügt und damit ihre offizielle Position beim IWF als fünftgrößter nationaler Edelmetallbesitzer der Welt bestätigt. Mit dem jüngsten Zuwachs liegt die russische Goldreserve bei rund 1.969 Tonnen, so dass sie bei Fortsetzung der Goldreserven zum aktuellen Kurs innerhalb weniger Monate die Marke von 2.000 Tonnen überschreiten wird.

Bisher hat Russland in diesem Jahr insgesamt knapp 131 Tonnen Gold zu seinen Reserven hinzugefügt, so dass es das Ziel erreichen könnte, über das gesamte Jahr hinweg 225 Tonnen Gold hinzuzufügen. Das wäre eine Steigerung gegenüber den rund 200 Tonnen pro Jahr, die in den letzten drei Jahren hinzukamen. Russland sieht Gold als einen sicheren Hafen der Währungsabwehr gegen die aggressive antirussische Politik der USA, die Sanktionen gegen russische Waren, Fachwissen und Einzelpersonen nach sich zieht.