In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell
Degussa Newsmeldung: Silber im Zollfreilager

Bequeme Alternative zum Handel mit physischem Silber

Das verlängerte Feiertagswochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit war für viele Edelmetall-Anleger in Deutschland im vergangenen Jahr nicht unbedingt ein Anlass zum Feiern – denn ausgerechnet an diesem Wochenende, das viele Deutsche für einen Kurzurlaub oder ein gemütliches Beisammensein mit der Familie genutzt hatten, wurde eine Nachricht bekannt, die den Edelmetallhandel für immer verändern sollte: Die Differenzbesteuerung für Silberanlageprodukte wurde gekippt.

Der Aufschrei ließ nicht lange auf sich warten. Doch nachdem das Finanzministerium nach massiven Protesten von Händlern und Anlegern eine Übergangsphase bis zum Jahresende gewährt hatte, war ab dem 1. Januar 2023 endgültig Schluss mit dem Steuerprivileg für Silberanlageprodukte. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Anlagemünzen mit der so genannten „Differenzbesteuerung“ verkauft werden, es wurde also nur die Differenz zwischen dem Ankaufspreis und dem Verkaufspreis besteuert und nicht der Gesamtpreis der Münze.

Viele Anleger verzichten auf regelbesteuerte Silbermünzen

Die umstrittene Entscheidung hat ihren gewünschten Effekt nicht verfehlt: Viele Anleger in Deutschland überlegten es sich künftig zweimal, ob sie Silber zu Anlagezwecken kaufen sollten. Denn rechnerisch müsste ihr Investment nach dem Kauf erst einmal um 19 Prozent steigen, um überhaupt einen Gewinn abzuwerfen. Dieser Schritt ist für viele konservativ orientierte Anleger eine Nummer zu groß.

Um seinen Kunden auch weiterhin ein Investment in Silber zu fairen Konditionen zu ermöglichen, bietet die Degussa Goldhandel künftig eine völlig legale und seit vielen Jahren in der Branche anerkannte Alternative an, nämlich ein Zollfreilager. Hierbei handelt es sich um ein Transitlager, welches sich steuerrechtlich in einem Nicht-EU-Land befindet und ursprünglich für die temporäre Lagerung von Waren im grenzüberschreitenden Handel entwickelt wurde. In einem solchen Lager können auch Edelmetalle deponiert werden. Der Clou: Solange die Waren das Lager nicht verlassen, fällt keine Mehrwertsteuer an.

Rundum-Sorglos-Paket für Silber-Investoren

Für Edelmetall-Anleger bedeutet das Zollfreilager nichts anderes als ein Rundum-Sorglos-Paket beim Kauf von Silber. Sie müssen sich weder um die Lagerung noch um die Versicherung ihrer Schätze kümmern, da beides in der geringen jährlichen Gebühr enthalten ist. Alle Münzen und Barren, die ein Degussa-Kunde zur Einlagerung im Zollfreilager kauft, sind auch tatsächlich zu 100 Prozent und zu jedem Zeitpunkt physisch vorhanden. Es handelt sich also keinesfalls um ein virtuelles Investment, bei dem kein echtes Silber vorhanden ist.

Im Sinne maximaler Flexibilität und Transparenz bietet die Degussa ihren Kunden auch beim Zollfreilager die Möglichkeit, ihre Schätze jederzeit nach vorheriger Terminabstimmung ausgeliefert zu bekommen. Wird Silber aus dem Zollfreilager entnommen, wird die jeweils gültige Mehrwertsteuer berechnet. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Ware im Zollfreilager zu belassen. Hier kann sie jederzeit zum Ankaufspreis, der minutengenau berechnet wird, an die Degussa zurück verkauft werden. Somit ermöglicht die Degussa ihren Kunden den Ankauf und Verkauf von Silber ganz bequem von zu Hause aus.

degussa news ostergewinnspielQueens Beasts Completer