In Pressemitteilungen
Goldbarren für die Kindertagespflege Panama.

Inspiriert von wohltätigem Kunden – Degussa spendet an Kindertagespflege Panama

19.10.2023 – Die Delmenhorster Tagespflegemutter Marina Hoffmüller staunt nicht schlecht, als sie an einem eigentlich normalen Morgen Anfang September zu ihrem Briefkasten geht – und dort zwei Degussa-Goldbarren findet. Sie sucht, kann keine größere Notiz entdecken, sieht nur den Hinweis „Spende.“ Nach dem ersten Gedanken, die Barren seien vielleicht unecht, ging Hoffmüller der Sache doch genauer nach und kontaktierte einen Bekannten, der durch ein Foto erkannte, dass es sich um echte Barren handeln muss. Ein Goldhändler im Ort bestätigte die Echtheit der Barren.

Wir von der Degussa Goldhandel GmbH haben von diesem Glücksfall gehört – und, da uns Förderung und Sponsoring im Bereich Kultur und Soziales Engagement sehr wichtig ist, nicht gezögert, sondern sofort gewusst: Da legen wir eine Spende drauf.

„Auch wenn wir nicht wissen, von wem die Spende stammt: Wir sind froh, solche großartigen Kunden zu haben, die einfach etwas Gutes tun“, so Christian Rauch, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Degussa. „So haben wir beschlossen, Frau Hoffmüller und ihren Tagespflegekindern eine Freude zu bereiten – in Form eines 20 Gramm Goldbarrens.“

Die erste Kontaktaufnahme mit Verkündung, dass wir die Spende erhöhen möchten, erfolgte sofort. Am letzten Dienstag dann der große Tag: Unser Standortleiter Thorsten Straller-von Kersten aus Hannover machte sich mit einem in Samt verpackten 20-Gramm-Goldbarren auf den Weg nach Delmenhorst. Und dort war das Strahlen groß. „Das ist einfach unglaublich“, so Marina Hoffmüller freudig darüber. „Diese Spende bedeutet mir sehr viel.“

Während sie den Barren betrachtet, werfen wir einen Blick in die Räumlichkeiten. Kinder winken uns zu. Schön eingerichtet ist es hier, sehr kindgerecht und, das ist das besondere, auch für Kinder mit anderen Ansprüchen ist hier Platz. So betreutet die Tagespflegemutter mit viel Herz und Engagement auch ein Kind mit Autismus. Eines fehlt aber noch. „Ich hatte schon lange geplant, eine Rollstuhlrampe anzubauen“, so Hoffmüller, „damit ich auch Kinder mit Rollstuhl oder Gehhilfe betreuen kann“. So ein Projekt ist jedoch teuer. Das Gute: Durch die Spende des 20-Gramm-Goldbarren ist der Anbau keine finanzielle Belastung mehr und kann ganz bald starten.

Das ist großartig, denn Hoffmüller, die selbst eine nicht ganz so einfache Kindheit hatte, kann sich besonders gut in ihre kleinen, und manchmal auch schon größeren Schützlinge hineinversetzen. Je mehr Kinder bei ihr betreut werden können, umso mehr Kinder können von Hoffmüllers jahrelanger Erfahrung profitieren. Mit dem restlichen Betrag möchte Hoffmann in spezielle Lernspielsachen investieren – da gibt es nichts, was es nicht gibt. Interaktive Tablets wären der erste große Wunsch.

Übrigens – wer ihr die Goldbarren in den Briefkasten gelegt hat, weiß sie wirklich nicht. „Ich bin dem anonymen Spender und auch der Degussa einfach nur dankbar“, sagt sie. Und fügt lächelnd hinzu: „Nicht nur ich, übrigens. Sondern auch die Kinder.“

Über die Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH:

Der Name Degussa ist wie kein anderer Synonym für Qualität und Beständigkeit in der Welt der Edelmetalle. Diese Tradition wird heute von der Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH (Kurzform: „Degussa Goldhandel“) fortgeführt, die seit 2011 am Edelmetallmarkt aktiv ist. Als weltweit operierendes Unternehmen für Gold, Silber und Platinmetalle ist die Degussa Goldhandel seitdem zum Marktführer unter den bankenunabhängigen Edelmetallhändlern aufgestiegen.

An den elf nationalen Standorten Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Pforzheim, Stuttgart sowie an den internationalen Standorten London, Genf, Zürich und Madrid bietet die Degussa eine breite Produktpalette an. Neben dem An- und Verkauf von Barren, Münzen, Numismatik und Edelmetallprodukten für besondere Anlässe stehen den Kunden Onlineshops und Services wie beispielsweise Goldankauf von Schmuck und Einlagerung von Wertsachen zur Verfügung. Durch seine Edelmetallkompetenz in Handel, Recycling und Produktion für industrielle Kunden bildet das Unternehmen den Edelmetallkreislauf vollständig ab.

Die Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH erzielte 2021 einen Kundenumsatz von mehr als 1,6 Milliarden Euro und ist damit Europas größter Edelmetallhändler im bankenunabhängigen Privatkundenbereich.

Degussa Pressemeldung: Silber im ZollfreilagerOpernsponsoring