In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell
Corporation Britannia Grafik

Traditionsreiche Prägestätte prägt Anlagemünzen mit gekröntem König

Der Thronwechsel in Großbritannien, angefangen vom Tod der Jahrhundert-Königin Elisabeth II. am 8. September 2022 und symbolisch abgeschlossen mit der Thronbesteigung von König Charles III. am 6. Mai 2023, ist ein Jahrhundertereignis – auch in der Welt der Münzen: Dass der Jahrgang 2023 der Britannia-Anlagemünzen noch zu Lebzeiten der Queen angeprägt wurde und in den Verkauf gelangte, war eine Sensation, denn nun gibt es zwei Varianten – einmal mit Queen Elizabeth und einmal mit King Charles.

Doch nun setzt die Royal Mint den Münz-Raritäten rund um den Thronwechsel die Krone auf – und hat sich zu einem historisch einmaligen Schritt entschieden: Aus Anlass der Krönung gibt die Royal Mint die Britannia in einer dritten Variante heraus. Darauf trägt Charles (anders als auf den aktuellen Britannia-Prägungen) eine Krone. Nachdem die Royal Mint die ersten Britannia-Münzen des Jahrgangs 2023 noch zu Lebzeiten der Queen mit ihrem Bildnis geprägt hat, wechselte sie ab Dezember 2022 das Motiv und brachte Charles auf die Anlagemünzen – allerdings, der Tradition vieler anderer Könige folgend, ohne Krone. Auch seine Mutter wurde auf ihrem ersten Münzbildnis ohne Krone abgebildet.

Ein Denkmal, das einen dauerhaften Platz in vielen Sammlungen finden wird

Mit dieser Anlagemünze setzt die Royal Mint der Thronbesteigung des neuen Königs ein Denkmal. Sie wird einen dauerhaften Platz in vielen Münzensammlungen und Edelmetall-Portfolios finden – und bei der Degussa Goldhandel in Deutschland erhältlich sein. Dank der engen Verbindungen zur Royal Mint konnte die Degussa Goldhandel wenige Exemplare für seine Kunden sichern.

Dies ist nicht selbstverständlich, denn die Münze ist limitiert: Von der Standardausführung mit einem Gewicht von einer Unze Silber wird es 200.000 Stück geben. Die Krönung der Kollektion stellt die Goldmünze dar, denn sie ist nur 10.000-mal geprägt worden. Die Auflagenzahlen sind niedrig gewählt – und dass überhaupt Prägemengen veröffentlicht werden, verdeutlich den historischen Wert dieser Münzen. Denn normalerweise hält die Royal Mint die Auflagezahlen ihrer Anlagemünzen streng geheim.

Einmalige Gelegenheit: Jetzt sichern!

Die „Coronation Britannia“ ist ab sofort in begrenzter Stückzahl bei der Degussa Goldhandel erhältlich. Interessenten sollten nicht zögern, denn der bisherige Ansturm auf die Krönungs-Münzen lässt erahnen, dass diese historisch einmaligen Ausgaben in Rekordzeit vergriffen sein werden.

Die Tatsache, dass die Royal Mint ihr Produktportfolio der Anlagemünzen in diesem Jahr um diese besondere Britannia-Münze erweitert, ist eine große Überraschung. Normalerweise wird die Produktion von Anlagemünzen auf Effizienz getrimmt, weshalb Änderungen am Motiv oder sogar komplette Motivwechsel normalerweise nicht vorkommen. Aus diesem Grund hat die Royal Mint beispielsweise ab dem Jahr 2012 beschlossen, ihrer Britannia keine wechselnden Designs mehr zu verpassen, sondern einen Standard zu etablieren: Seit diesem Prägejahr kommt das „Standing Britannia Design“ von P. Nathan zum Einsatz, das die stehende Britannia mit Helm, Schild und Dreizack zeigt.

Eine Münze für einen krönenden Moment

Die Royal Mint spricht anlässlich der Enthüllung der Anlagemünzen zum Thronwechsel von einer Prägung für einen „crowning moment“, also einen krönenden Moment. Zu sehen ist das erste Bildnis von König Charles, erschaffen von dem Bildhauer Martin Jennings, ergänzt um die Krone: „Das gesamte Design der Vorderseite vermittelt mir ein Gefühl der Zufriedenheit, nicht nur der Kopf und die Krone, sondern auch die Schrift, der Abstand, der Hintergrund, alles. Es ist sehr aufregend zu denken, dass diese öffentlichen Kunstwerke, die Teil des Alltags sind, mein Porträt des Königs zeigen werden“, kommentiert der Bildhauer Martin Jennings.

Degussa Ankauf Online

Degussa Online

In unserem Investment-Shop können Sie Ihre Edelmetalle auf Wunsch bequem von zu Hause aus kaufen.

Degussa Ankauf vor Ort

Degussa vor Ort

In einer unserer 10 Niederlassungen können Sie Ihre Edelmetalle direkt bei einem unserer Experten kaufen.

degussa news maple leaf muenzenmicrosoftteams image 5