In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell
degussa news britannia

Nun folgt die Neuauflage mit dem amtierenden König.

Die Nachricht vom Tode der britischen Königin Elisabeth II wurde im September des vergangenen Jahres in aller Welt mit großer Trauer aufgenommen. Die Monarchin war über sieben Jahrzehnte lang auf dem Thron und viele Menschen, vor allem in Großbritannien, konnten sich ein Leben ohne die liebenswerte alten Dame nicht mehr vorstellen.

Doch mit dem Tod der Queen begann eine neue Ära, auch in der Münzprägung. Weniger als einen Monat nach ihrem Ableben präsentierte die Royal Mint bereits das offizielle Bildnis ihres Nachfolgers Charles. Während der neue König bereits kurz darauf auf ersten Gedenkmünzen zu sehen war, sollte es noch etwas dauern bis zu einem Update der Anlagemünzen der Royal Mint. Die traditionsreiche Münzprägestätte sorgte jedoch im vergangenen Jahr für eine faustdicke Überraschung, als sie die bereits geprägten Britannia-Anlagemünzen mit dem Konterfei der Queen und der Jahreszahl 2023 in den Verkauf gab. Die Royal Mint begründet dies mit Nachhaltigkeits-Erwägungen, man wollte sich die Kosten und den Energiebedarf für das Einschmelzen der Münzen sparen.

Ein Jahrgang, zwei Münzen.

Und die Briten setzten noch einen drauf: Der Jahrgang 2023 der Britannia-Anlagemünzen sollte zu Beginn des Jahres in überarbeiteter Form neu aufgelegt werden. Im Klartext: Damit würde es zwei verschiedene Varianten der Britannia-Anlagemünzen mit der Jahreszahl 2023 geben, einmal mit der nach rechts blickenden Queen und dann mit einem nach links gerichteten König Charles. Diese Entscheidung ist eine absolute Sensation und es gibt kaum vergleichbare Münzen in der Weltgeschichte. Denn normalerweise muss auf den britischen Münzen der jeweilige Herrscher abgebildet sein, der auch das Münzrecht ausübt und als Münzherr fungiert. Das auf einer Münze mit der Jahreszahl 2023 eine Person abgebildet ist, die in diesem Jahr gar nicht mehr am Leben war, ist ein historisches Ereignis.

Nachdem die Britannia-Anlagemünzen in Gold und Silber mit dem Bildnis von Königin Elisabeth II. bereits in Deutschland angekommen und auch bei der Degussa Goldhandel erhältlich waren, ist nun endlich die lange erwartete Neuauflage mit König Charles geprägt worden. Die Münzen sind äußerst begehrt, weil viele Sammler und Anleger sich beide Motive sichern wollen. Die Goldmünzen sind bereits in allen Degussa Niederlassung vor Ort und im Online-Shop verfügbar.

Die sicherste Anlagemünze der Welt.

Die Britannia ist jedoch nicht nur wegen des Thronwechsels eine hochspannende Investment-Möglichkeit: Die Briten haben ihre Britannia zuletzt um mehrere Sicherheitsmerkmale ergänzt, beispielsweise ein Latentbild sowie eine Tinktur. Zudem wurde im Hintergrund der Münze ein Relief geschaffen, dass durch Lichtbrechung eine Animation erzeugt. Die Wellen scheinen sich zu bewegen, wenn man die Münze dreht und kippt.

Nachdem die Britannia viele Jahre ein Schattendasein gefristet hat, weil sie während der Mitgliedschaft von Großbritannien in der Europäischen Union nicht differenzbesteuert verkauft werden konnte, zählt die Anlagemünze aus Großbritannien inzwischen zu den absoluten Bestsellern. Denn nach dem Austritt der Briten aus der EU war die Differenzbesteuerung anwendbar und die Britannia wurde von einer der teuersten zu einer der preiswertesten Silberanlagemünzen. Und jetzt, wo alle Bullion-Produkte gleich besteuert werden, spielt die Britannia diesen Vorteil als womöglich sicherste Anlagemünze der Welt aus.

Beim Hype um die Britannia infolge des Thronwechsels in Großbritannien wird leicht vergessen, dass die wehrhafte Lady in Gold zu den ältesten Anlagemünzen der Welt gehört. Sie wurde bereits 1987 erstmals ausgegeben und kam im Jahr 1997 zum ersten Mal in Silber für Anleger auf dem Markt, ab 1998 wurde eine Investment-Variante in und limitierter Auflage geprägt. Dementsprechend feiert die Britannia in Silber in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag – und der Jahrgang 2023 hat das Zeug, in die Geschichte der Münzprägung einzugehen.

Rückblick 2022Maple Leaf, Britannia und Wiener Philharmoniker: Drei Silbermünzen feiern Geburtstag