In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell
degussa-newsheader-muenze-kangaroo-985×385

Erfolgsgeschichte nach holprigem Start.

Seit einigen Jahren haben Edelmetall-Anleger mehrfach Grund zum Feiern: Nachdem im Jahr 2017 der 50. Geburtstag des Krügerrand aus Südafrika gewürdigt wurde, stand im vergangenen Jahr das 30. Jubiläum der „Wiener Philharmoniker“-Anlagemünzen im Mittelpunkt. Nun geht die Feier in Australien weiter: 2020 ist das Jahr der Känguru-Goldmünzen, die erstmals im Jahr 1990 erschienen sind. Seitdem haben sich die Anlagemünzen zu absoluten Bestsellern entwickelt, nicht zuletzt wegen der hochwertigen Prägung und prächtigen Gestaltung.

Dass sich schließlich das niedliche Beuteltier zum numismatischen Botschafter von Australien mauserte, war vor 30 Jahren nicht absehbar. Denn der Start der australischen Anlagemünzen war durchaus holprig: 1987 stellte die Perth Mint ihre goldenen Bullion-Münzen für Anleger noch mit einem anderen Motiv vor. Anstelle des Kängurus waren berühmte Goldnuggets abgebildet. Diese wurden von den Anlegern jedoch nicht mit allzu viel Begeisterung angenommen – die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück.

Aus diesem Grund wagten die Australier im Jahr 1990 einen Neustart, der durchaus kuriose Züge aufwies: Obwohl die Serie weiterhin den Namen „Australian Nugget“ trug, wurde auf den Münzen fortan jedes Jahr die wechselnde Darstellung eines Kängurus gezeigt. Erst 2008 wurde der Name der Prägereihe offiziell in „Australian Kangaroo“ abgeändert. Zu diesem Zeitpunkt war die Anlagemünzen-Serie aus Australien bereits ein Verkaufsschlager und bei Sammlern sowie Anlegern gleichermaßen beliebt.

Inzwischen sind die goldenen Kängurus aus der Welt der Münzen kaum mehr wegzudenken. Die Perth Mint erhält jedes Jahr viel Anerkennung für ihre fantasievolle Neuinterpretation des Nationaltiers, das seit 2010 auf mattem Grund mit wechselnder Landschaft und landestypischen Elementen auf den Goldmünzen dargestellt wird, eingerahmt ist es von einem glänzenden Ring mit der Bezeichnung „Australian Kangaroo“. Zuvor wurde das Känguru zwischen 1990 und 2000 in einem Strahlenkranz eingefasst.

Weltweit sind insbesondere Tiermotive ein äußerst beliebtes Sammelgebiet, weshalb auch das Känguru aus Australien bei renditeorientierten Sammlern und Anlegern auf großes Interesse stößt. Zudem variieren die Auflagezahlen der einzelnen Jahrgänge stark, da das Känguru als klassische Anlagemünze entsprechend der jeweils aktuellen Nachfrage auf dem Weltmarkt geprägt wurde. So kam es vor, dass in Zeiten, in denen Gold nicht allzu stark im Fokus der Investoren stand, nur wenige Gold-Kängurus hergestellt wurden. Gerade diese Jahrgänge wurden später zu gesuchten Raritäten, die mit einem Aufschlag auf den reinen Goldpreis verkauft werden.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich das Känguru nicht nur einen festen Platz in der Welt der Goldmünzen erobert, sondern ist zwischenzeitlich auch in Silber und  Platin weit verbreitet. Und es ist seit 2012 sogar Weltrekordhalter: Auf der größten Goldmünze der Welt, welche ein Gewicht von einer Tonne aufweist, ist das Rote Riesenkänguru aus Australien dargestellt. Mit dieser sensationellen Ausnahmeprägung macht die Perth Mint seitdem in aller Welt auf die Vorteile des modernen Edelmetall-Investments aufmerksam.

degussa newsheader investmentstrategie 985x385 2degussa newsheader rand krueger 985x385 1