In Pressemitteilungen

Frankfurt am Main, 30. Oktober 2015: Der diesjährige Weihnachtsthaler der Degussa Goldhandel GmbH ist der Freien und Hansestadt Hamburg gewidmet. Nach den Weihnachtsthalern „Frankfurt am Main“ und „Köln“ 2013 beziehungsweise 2014 zeigt der aktuelle Thaler, der in der Ein-Unze Goldvariante auf 200 Stück limitiert ist und in einer hochwertigen Holzschatulle ausgegeben wird, charakteristische Gebäudesilhouetten der zweitgrößten Stadt Deutschlands.

1 oz Degussa Feingold Weihnachtsthaler 2015 Vorderseite
1 oz Degussa Feingold Weihnachtsthaler 2015 Rueckseite

Die Vorderseite des Thalers zeigt die Sicht von der Kennedybrücke auf den Jungfernstieg, der weltbekannten Straße am südlichen Ufer der Binnenalster in der Hamburger Innenstadt. In feinster Detailarbeit wurde die berühmte Silhouette herausgearbeitet und dem Thaler eine qualitativ hochwertige Optik verliehen. Die zwanzig Meter hohe Alstertanne des „Weihnachtsmarkts Jungfernstieg“, die auf einer Plattform schwimmt und durch 1.300 Lichter täglich illuminiert wird, steht im Vordergrund des Münz-Motivs. Dahinter sind die Stände des Weihnachtsmarktes und die imposante Hauptfiliale der ehemaligen Dresdner Bank dargestellt. Im Hintergrund unverkennbar die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis, besser bekannt als „Michel“, die wohl bekannteste Kirche Hamburgs und ein weltweites Wahrzeichen der Hansestadt. Ihr markanter Kirchturm, der früher als Orientierungsmarke für die segelnden Schiffe diente, und ihre Turmuhr, die die größte ihrer Art in Deutschland ist und deren Zeiger und Ziffern mit Blattgold belegt sind, weisen höchste Detailtreue auf. Wie bei allen Degussa Weihnachtsthalern schmückt ein Adlermotiv die Rückseite, das an eine Frankfurter Münze aus den 1840er Jahren angelehnt ist.

Der limitierte Ein-Unze Goldthaler mit Schatulle wird für circa 1.400 Euro erhältlich sein. Der Ein-Unze Thaler in Silber-Antik-Optik ist auf 500 Stück limitiert und wird für knapp 40 Euro angeboten. Die Silber-Variante wird als Ein-Unze Thaler 4.500-mal ausgegeben und schon für unter 30 Euro zu erwerben sein und in der Gewichtsgröße Halbe-Unze Silber auf 5.000 Stück limitiert sein und etwa 12 Euro kosten. Der Degussa Weihnachtsthaler 2015 wird am Samstag, den 31. Oktober 2015, im Rahmen des „Börsentags Hamburg“, Deutschlands größte eintägige Finanzmesse, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung findet von 9:30 – 17:00 Uhr in der Handelskammer Hamburg statt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Click to access the login or register cheeseDegussa-SingaporeDegussa Goldhandel bester Edelmetallhaendler 2015