In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell, Gesellschaftliches Engagement
VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022 - Die Begrüssung

In Summe konnten 22.222 Euro für „Kick ins Leben“ gesammelt werden.

Seit vielen Jahren unterstützt die Degussa Goldhandel nationale und regionale Events im Golfsport, die für einen guten Zweck ausgerichtet werden. Dank einiger großzügiger Sponsoren  und unter Beteiligung der Degussa Goldhandel wurden nun beim Golfclub Mangfalltal im oberbayerischen Feldkirchen-Westerham östlich von München insgesamt 22.222 Euro für den „Kick ins Leben“ gesammelt. Die gleichnamige Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft, ihres sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrundes benachteiligt sind.

VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022 - Team

Am Sonntag, 14. August 2022, kamen Golfer aus der Region zu den „VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022“. Dieses Turnier wird von der gleichnamigen Münchner Communications und Event Agentur „VON GRUEN ZU BLAU GmbH“ organisiert. Nach dem Warm Up auf der Driving Range begannen zur besten Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein die Vierer-Flights im Kanonenstart. Am Abend stand ein reichhaltiges Barbecue für die Sportler bereit und die Sieger wurden in zwei Klassen (Handicap bis 19,9 und Handicap zwischen 20 und 54) sowie für den „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“ geehrt. Außerdem wurden die Bruttosieger ausgezeichnet und ein „Birdie Pool“ ausgespielt. Für die Nettosieger und zweitplatzierten der beiden Handicap-Klassen gab es individuell gravierte Gold- und Silberbarren in exklusiven Echtholzetuis.

VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022 - Gold und Silber Sieger

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte die Charity-Tombola, bei der ganz besondere Einzelstücke, Erlebnisse, Reisen oder Produkte zu gewinnen waren – darunter auch vier Überraschungspakete aus dem Hause Degussa. In einem Kunstleder-Etui hatte Degussa jeweils einen Goldbarren platziert – als Grundlage für die Gewinner, um einen optimalen Vermögensschutz mit Gold aufzubauen. Der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre im idyllischen Biergarten des Golfclubs Mangfalltal aus. Und wieder einmal zeigte sich: Gold und Golf passen gut zusammen. Viele Turnier-Teilnehmer machten deutlich, dass sie sich bereits mit den Möglichkeiten der Wertanlage in Edelmetalle auseinandergesetzt waren. Und wer dies noch nicht getan hatte, nutzte die Gelegenheit, mit den Mitarbeitern der Degussa Goldhandel spontane Fragen zu klären.

VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022 - Golfturnier

Das gesammelte Geld, das bei den „VON GRUEN ZU BLAU OPEN“ zusammenkam, wird die Stiftung „Kick ins Leben“ dafür nutzen, Bildungseinrichtungen bei ihrer gezielten Förderung von geflohenen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine beim Erwerb der deutschen Sprache mit dem Ziel der Integration in den Regelunterricht zu unterstützen. Ein solches Projekt startete an einer Münchner Grundschule für eine Gruppe von etwa fünfzehn ukrainischen Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Dort betreut eine Fachkraft die Kinder fünf Stunden pro Tag. Weitere Schulen stehen in den Startlöchern und es kommen weitere Kinder mit Betreuungsbedarf noch während des laufenden Schuljahres dazu. Pro Kind und Schuljahr beziffert „Kick ins Leben“ die Kosten für die professionelle Betreuungsleistung mit rund 1.200 Euro.

VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022 - Kick ins Leben

Seit über zehn Jahren engagagiert sich die Stiftung „Kick ins Leben“ gemeinsam mit Bildungsträgern, Kooperationspartnern und Förderern für die Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen von der Vorschule bis zum gelungenen Übergang nach der Schule. Dazu nimmt die Stiftung die sprachliche Bildung, berufliche Perspektiven und nachhaltige Bildungspartnerschaften in den Fokus. Grundprinzip der Stiftungsarbeit ist die sogenannte „Förderkette“ – vor allem dort, wo ansonsten im Bildungssystem ein Bruch entstehen kann, beispielsweise zwischen einer Kindertageseinrichtung und der ersten Klasse der Grundschule, setzt „Kick ins Leben“ an: mit einer durchgängigen Begleitung von Kindern & Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg.

VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2022 - -Biergarten

Abschließend muss lobend erwähnt werden, dass die vielen schönen Fotos im Auftrag der „VON GRUEN ZU BLAU GmbH“ fotografiert wurden. Die Agentur beauftragte extra einen ukrainischen Fotografen, der am ersten Kriegstag mit seiner Familie aus dem umkämpften Land geflohen ist. Eduard Stelmakh war weltweit mit seiner Kamera unterwegs und wurde bereits mehrfach für seine Art zu fotografieren ausgezeichnet. Von A bis Z eine großartige Veranstaltung in der das Charity Ziel immer im Fokus stand.

Links

VON GRUEN ZU BLAU OPEN 2023

Nächstes Jahr findet das Turnier bereits im Juli statt. Ziel ist es, am Samstag den 08. Juli 2023 mit noch mehr Teilnehmern eine noch größere Spendensumme für den guten Zweck zu erreichen.

Impressionen des Jubiläumsturniers

Click to access the login or register cheese degussa news big five elephant