In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell

Der internationale Branchenverband World Gold Council (WGC) berichtet von einer weltweit gestiegenen Nachfrage nach physischem Gold im 1. Halbjahr 2017 (Quelle: www.gold.org). So stieg die globale Nachfrage nach Anlagebarren und -münzen im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent, was besonders auf eine verstärkte Nachfragesituation in China, Indien und der Türkei zurückzuführen sei.

Die hohe Beliebtheit von Gold konnte auch die Degussa Goldhandel Gruppe, zu der elf Niederlassungen in Deutschland sowie internationale Standorte in der Schweiz, Madrid, London und Singapur gehören, beobachten. So konnte die Degussa Gruppe in der ersten Hälfte des Jahres ihren Kundenumsatz auf über 810 Millionen Euro steigern. Damit wurde sogar das bisherige Rekordergebnis des ersten Halbjahres 2016 übertroffen.

Für den deutschen Markt hingegen besagen die Zahlen des WGC, dass die Nachfrage nach Anlagegold um insgesamt 19 Prozent im Vergleich zur ersten Hälfte 2016 gesunken sei. Entgegen dieser Entwicklung konnte die Degussa jedoch in Deutschland ihren Umsatz im Vergleich zum letzten Halbjahr erhöhen. Und auch für die Monate Juli und August ist eine Zunahme der Goldkäufe bei der Degussa zu verzeichnen. Dabei waren der klassische Ein-Unze Goldbarren gefolgt von der südafrikanischen Goldmünze „Krügerrand“ die beliebtesten Anlageprodukte. Verglichen mit allen Edelmetallhändlern, verkauft die Degussa die meisten Krügerrand-Münzen weltweit.

Auch im Online-Handel konnte die Degussa ein deutliches Umsatzplus verzeichnen. So stieg der Umsatz des Degussa-Onlineshops unter shop.degussa-goldhandel.de um rund 30 Prozent in 2017. Der Onlineshop hat sich seit seinem Start vor knapp vier Jahren im E-Commerce-Bereich bereits zur Nummer eins im deutschen Edelmetallhandel entwickelt. Im Juli 2017 wurde darüber hinaus die Umsatzmarke des Shops von insgesamt 1 Milliarden Euro seit Bestehen überschritten.

Auch die Menge der Altgold- und Altsilberankäufe, beispielsweise von Kunden, die gebrauchten Schmuck, Dentalgold, Silberwaren oder Münzen bzw. Barren an die Degussa verkauften, stieg, was das Volumen an enthaltenen Edelmetallen angeht, in der ersten Jahreshälfte 2017 mit einem Wachstum von 10 Prozent ebenfalls deutlich an.

Insgesamt blickt die Degussa damit auf ein überaus erfolgreiches erstes Halbjahr 2017 zurück. Angesichts der derzeit wieder steigenden Unsicherheiten auf den Finanzmärkten, dem weiteren Hinauszögern von nennenswerten Zinserhöhungen und der insgesamt weiter instabilen weltpolitischen Lage verspricht die zweite Jahreshälfte aus Sicht des größten deutschen Edelmetallhändlers im Anlagebereich sowohl bei der Nachfragesituation, als auch beim Kurs weiteres Steigerungspotenzial.

Degussa News TresorDegussa News Strategie