In Aktuelles
degussa-newsheader-frauen-und-finanzen-koln-985×385

Vermögensvorsorge: Starke Frauen entdecken Gold und Silber

Frauen machen einen großen Bogen um Finanzen und wenn sie überhaupt investieren, dann ohne jegliches Risiko – so das Klischee. Völlig realitätsfern ist dieses Stereotyp bedauerlicherweise nicht. Doch mehrere starke Frauen aus Köln haben es zu ihrer Mission gemacht, die Finanzbildung vor allem von weiblichen Investoren zu stärken: Mit der Wirtschafts- und Finanzberatung CAPA AG richten sie sich vor allem an Frauen, die ihre Finanzen langfristig auf ein stabiles Fundament stellen möchten.

Die „Anlaufstelle für alle Finanzangelegenheiten für Frauen“ (so die Zielvorstellung in den Gründungstagen der CAPA AG) hat sich nun mit der Degussa Goldhandel zusammengetan, um noch mehr interessierte Investorinnen zu erreichen. Gemeinsam luden die CAPA AG und die Degussa Goldhandel zu einer Informationsveranstaltung in die Degussa-Niederlassung ein. Der Abend begann mit einem stimmungsvollen Sektempfang. Im diskreten Ambiente der Niederlassung der Degussa Goldhandel in Köln konnten die Gäste zwanglos miteinander ins Gespräch kommen.

Danach entführten Angelika Henker und Coleen Trebschick von der CAPA AG ihre Zuhörer in die aufregende Finanzwelt – ihr Motto lässt sich treffend mit dem Begriff „Finanzweitblick“ zusammenfassen. Ihr Credo: „Rendite darf kein Privileg von Einkommen oder Geschlecht sein.“

Finanzielle Vorsorge bleibt ein Tabuthema – wie lange noch?

Die Expertinnen wissen: Die eigene finanzielle Vorsorge ist für viel zu viele Frauen leider noch ein Tabuthema. Ihnen fehlt beispielsweise die Übersicht oder der tiefe Einblick in solche Belange. Doch die Beraterinnen warnen: „Das kostet unnötig Geld und birgt das Risiko, Chancen zu verpassen und nicht ordentlich versorgt und abgesichert zu sein.“ Die CAPA AG bietet hierfür konkrete Unterstützung: „Wir strukturieren und konzipieren Ihre gesamten finanziellen Angelegenheiten so, dass Ihre persönlichen Wünsche und sehr individuellen Erwartungen und Anforderungen erfüllt werden.

In ihrem Vortrag betonten Angelika Henker und Coleen Trebschick von der CAPA AG die Bedeutung einer angemessenen Versicherung, die im Worst Case ausreichend Schutz bietet und zu einem passenden Preis und mit einem angemessenen Bedingungswerk erhältlich ist. Eine Erfahrung von etwa 80 % zeigt, dass die meisten Verträge besser gestaltet werden können. Die Expertise des Unternehmens umfasst die Anlageberatung und die Vermögensverwaltung mit verschiedenen Instrumenten wie Investmentfonds, ETFs und Aktien sowie Sparplänen, um eine gute Auswahl und Streuung zu gewährleisten und das Risiko zu minimieren. Das Unternehmen kümmert sich auch um die persönliche Vorsorge und Gesundheit, indem es gezielt Finanzlücken im Rentenalter schließt und die besten Bedingungswerke für tägliche Risiken wie Berufsunfähigkeit, Unfall und Pflegebedürftigkeit anbietet.

Edelmetalle gehören zur Finanzvorsorge dazu

Im Anschluss konnten sich die Gäste mit den Kollegen der Degussa Goldhandel aus der Niederlassung und den Expertinnen der CAPA AG austauschen. Dabei stand unter anderem der Vermögensschutz mit Gold und Silber hoch im Kurs. Denn Edelmetalle gelten als Sachwerte, die zu jeder langfristig orientierten Strategie der Vermögenssicherung dazugehören.

Für Aufmerksamkeit sorgte auch ein kleiner „Altgold-Haufen“, der in einer Vitrine drapiert war. Die Gäste sollten den Ankaufswert schätzen. Für die drei besten Tipps, die am nächsten am Ankaufswert lagen, gab es wenig später jeweils eine 1-Unze-Silbermünze.

Die Rückmeldungen zum ersten Informationsevent des Jahres 2023 in der Niederlassung der Degussa Goldhandel in Köln waren durchweg positiv. Kati Urban, Leiterin der Niederlassung, resümierte: „Ich freue mich, dass wir mit der CAPA AG ein neues interessantes Eventformat für unsere Kunden und Interessierte schaffen konnten, in dem vielseitiges Wissen zum Thema Finanzen geteilt wird. Die nächsten Termine sind bereits geplant und warten mit spannenden Themen auf unsere Gäste.“ Am 1. Juni und 13. Juli lädt die Degussa Goldhandel erneut zu Themenabenden in ihre Niederlassung in Köln ein.

Frauen und Finanzen 20.04.2023 – Event in Köln:

degussa news ostergewinnspielEdelmetalle mit Verantwortung - LBMA