In Edelmetall und Wirtschaft Aktuell
degussa-newsheader-muenze-kurant-985×385

Jahrhundert-Königin stellt Weltrekord bereits zu Lebzeiten auf.

Caesar, Napoleon oder Karl der Große – diese oder andere Namen dürften spontan in den Sinn kommen, wenn nach der Herrscherfigur gefragt wird, die in der Menschheitsgeschichte auf den meisten Münzen zu sehen ist. Eine Person wird dabei vergessen – und dabei handelt es sich um eine Frau, die bis heute im Amt und Würden ist: Königin Elisabeth II. gilt aufgrund ihrer Funktion als Staatsoberhaupt für viele Staaten des britischen Commonwealth als „meistgeprägte Person der Menschheitsgeschichte“. Sie ist auf Umlaufmünzen vieler Länder zu sehen, auf Gedenkmünzen – und beispielsweise auf den Anlagemünzen aus Australien und Kanada.

Älter werden auf Münzen

Zu diesem Weltrekord tragen zudem die Prägezahlen einer ganz bestimmten Münze bei, die ebenfalls rekordverdächtig ist: Die britischen „Sovereign“-Goldmünzen werden in hoher Millionenauflage geprägt – und seit der Thronbesteigung von Königin Elisabeth II. wurde das Konterfei der Queen mehrfach geändert: Auf der ersten Version des Sovereign ist Elisabeth II. als junge Königin zu sehen und trägt ein Haarband. Bis 1968 wurde die junge Königin abgebildet. Nach dem Entwurf von Mary Gillick (1957-68) kam zwischen 1974 und 1984 ein Bildnis aus der Feder von Arnold Machin zum Einsatz, danach durfte Raphael Maklouf zwischen 1985 und 1997 die Queen auf den Sovereign-Münzen abbilden. Zuletzt wurde das Herrscherbildnis von Ian Rank-Broadley (2000 bis 2015) und Jody Clark (seit 2016) angepasst – wer die fünf verschiedenen Versionen besitzt, kann der Monarchin sozusagen beim Altern in seiner Münzensammlung zusehen.

Obwohl es sich bei den Sovereign-Münzen um historisch einmalige Zeitdokumente handelt, werden die Sovereign Goldmünzen bis heute nah am aktuellen Edelmetallpreis gehandelt. Seit über 200 Jahren hat sich die Zusammensetzung der legendären Goldmünze nicht verändert: Mit einem Raugewicht von 7,98805 Gramm und einem Goldanteil von 91,67 Prozent ergibt sich ein Feingewicht von 7,322381 Gramm.

Münze mit Milliardenauflage

Seit 1957 wird der Sovereign als Bullion-Handelsmünze der Royal Mint hergestellt, in der gesamten britischen Münzgeschichte wurden bisher über 1,5 Milliarden Sovereigns geprägt – der Sovereign gilt daher als meistgeprägte Goldmünze der Welt und wurde zwischenzeitlich sogar in Sydney, Bombay und London geprägt.

Dieser Titel ist in Anbetracht der langen Geschichte des Sovereigns allerdings keine Überraschung: Der Vorläufer des heutigen Sovereign wurde auf Erlass von Heinrich VII. höchstpersönlich im Jahr 1489 geprägt. Bis 1817 wurde die Prägung diverse Male unterbrochen und der Sovereign wurde durch andere Münzeinheiten ersetzt – doch während Guinea und Co. wieder verschwanden, überdauerte der Sovereign die Jahrhunderte. Im Jahr 1817 wurde die Prägung mit einem Nennwert von einem Pfund Sterling zu 20 Schilling wieder aufgenommen.

Zu der hohen Akzeptanz des Sovereign trägt wohl nicht zuletzt die gleichbleibende Gestaltung seit 1817 bei. Mit wenigen Ausnahmen wurden alle Sovereigns seitdem mit dem Heiligen St. Georg im Kampf mit dem Drachen geprägt, der Entwurf stammt von Benedetto Pistrucci. Auf der Vorderseite ist das Motiv des jeweils regierenden britischen Monarchen zu sehen – neben Elisabeth II. wurden also beispielsweise Victoria, George und Edward abgebildet.

In den vergangenen Jahrhunderten haben sich die Personen auf den Sovereign-Münzen geändert, die Münze ist jedoch bis heute ein numismatischer Superstar. Nur ein Beispiel: Als Griechenland im Jahr 2015 zuletzt vor dem Staatsbankrott stand und die andauernde Auseinandersetzung mit den Spitzen der Europäischen Union einen vorläufigen Höhepunkt erreichte, vermeldeten mehrere große Edelmetallhändler in Deutschland eine kuriose Beobachtung: Die Kauforders aus Griechenland sowie Tafelgeschäfte mit in Deutschland lebenden Griechen nahmen sprunghaft zu – doch die griechischen Goldfans hatten es nicht auf moderne Ware abgesehen, sondern verlangten nur ein einziges Goldprodukt: Den Sovereign aus Großbritannien. Inzwischen ist die Griechenland-Krise aus dem Fokus gerückt, doch der Sovereign zählt zu den „Hidden Champions“ der Goldanlagemünzen.

stop lossGold und Platin